Session Blog - Kitt Olfen

12995
Aufrufe

Kategorie

Monate

06
11.2017

„Ab geht’s in Olfen“ ist das Motto der drei Ms

Olfen. Drei Ms bilden das große Dreigestirn der KG Kitt in der Session 2017/18. Prinz Marcus II (Dorweiler) Johann Markus (Karmann) und Funkenmariechen Marie (Probst) hatten am Sonntag bei der Proklamation der Dreigestirne ihren ersten großen Auftritt.

In 100 Tagen ist Nelkendienstag. Somit ein guter Zeitpunkt für die Sessionseröffnung“, sagte Kitt-Präsident Matthias Kortenbusch zu den vielen Karnevalisten in der Stadthalle. Er stellte den Prinzen und den Johann vor. „Wann haben wir schon mal einen Schauspieler als Prinzen gehabt?“, fragte der Präsident.  Denn Prinz Marcus ist Mitglied bei Theater Pur, hat schon oft auf der Bühne der Stadthalle gestanden. Zum Johann Markus erklärte der Präsident, er gehöre der trinkfesten Nachbarschaft Marie-Curie-Straße an. Kortenbusch: „Ein Hobby ist das Lesen, wenn er Zeit hat. Bis Aschermittwoch wird er aber wohl kaum Zeit zum Lesen haben.“

Erstes Steversternchen 

Nach der Vorstellung gab es den ersten Höhepunkt der Session: die Rede des Prinzen. Marcus II. erklärte, auf der Bühne der Stadthalle habe er schon viele Rollen gespielt. „Jetzt habe ich mich entschieden, eine ganz besondere Rolle zu übernehmen: nämlich die des Prinzen im Olfener Karneval.“ Es komme ihm immer noch wie ein Traum vor. „Aber jetzt, wenn ich euch hier sehe, weiß ich, es ist wahr geworden.“


Mit Spannung erwarteten die Karnevalisten die Nennung des Mottos für die Session. Prinz Marcus stellte es vor. Es lautet: „Ab geht‘s in Olfen“. Traditionell wählt die Garde der KG Kitt das Funkenmariechen. Kommandeur Mario Krämer stellte eine Premiere vor. „Es ist das erste Steversternchen, dass als Funkenmariechen dran ist“, sagte Mario Krämer. Denn Funkenmariechen Marie Probst ist seit 15 Jahren Mitglieder der Tanzgarde Steversterne. Der Gardetanz sei ihr Leben. Die 21-jährige Marie teilte den Narren in Reimform mit, es ginge für sie nun ein Kindheitstraum in Erfüllung. „Schon im Alter von zwei Jahr, beim Kinderkarneval man mich als Prinzessin sah.“ Sie habe damals zu ihrer Mama gerufen, da oben wolle sie auch einmal stehen. Nun tue sie es als Funkenmariechen. Es sei für sie eine Ehre, die Farben der Garde zu tragen.

Bewegungsmelder 

Eine weitere Premiere gab es bei der Vorstellung des Kinder-Dreigestirns. Denn erstmals stellte der neue Vizepräsident Michael Hampel das Nachwuchstrio vor. Prinz Marius (Köppeler), Johann Timo (Krursel) und Funkenmariechen Sophie (Scholz) repräsentieren in dieser Saison den Nachwuchs. Alle kommen aus Familien, in der der Karneval seit vielen Jahren gelebt wird. Und Prinz Marius hat eine besondere Verbindung zum Karneval. Er wurde an Weiberfastnacht geboren. „An Weiberfastnacht hat wohl damals jemand den Bewegungsmelder angemacht“, sagte der Kinderprinz zum Narrenvolk. Vor der Proklamation in der Stadthalle hissten die Karnevalisten erst einmal die Kittfahne auf dem Marktplatz. Böllerschüsse eröffneten die Olfener Karnevalssession.

Fotostrecke Die besten Bilder vom Karnevalsauftakt in Olfen www.RuhrNachrichten.de/olfen

Die Auserwählten für die Session

Das ist das große Dreigestirn:
Prinz Marcus Dorweiler (48 Jahre), Johann Markus Karmann (51),
Funkenmariechen: Marie Probst (21)

Der Elferrat
Bernd Schäper, Christian Heinze, Georg Heinze, Hans-Gerd Brock,
Florian Fricke, Kornelius Sieradzon, Andreas Fricke,
Michael Nottenkämper, Robert Ramjoie, Thomas Fischer, Thorsten Schulz,
ZM Erich Walter

Das Kinderdreigestirn: 
Marius Köppeler (8 Jahre/ geboren an Weiberfastnacht),
Johann: Timo Krursel (8), Funkenmariechen Sophie Scholz (9)

Der Kinder-Elferrat: Marlon Gobrecht, Max Gobrecht, Melina Lippelt,
Jule Borkenfeld, Lucas Tyssen, Fin Raubuch, Henriette Dieckmann,
Sarah Kiefer, Kim Schüring, Sadira Pirini, Jonas Nierhoff,
Lina Pohlmann, Vitus Dieckmann

Quelle: Ruhr Nachrichten

Verfasser: