Session Blog - Kitt Olfen

4960
Aufrufe

Kategorie

Monate

26
02.2022

Lecker lecker Erbsensuppe

Erbsensuppe und Karneval hängen in Olfen eng beieinander.

Auch wenn es in diesem Jahr zur Karnevalszeit keinen Umzug gibt, so wollten doch viele Olfener nicht auf „ihre“ Erbsensuppe verzichten. Die Prinzengarde übernahm in der Ratsschänke die Ausgabe und konnte zufrieden am Ende feststellen: „Alles ausverkauft“. Ständig gab es ein Kommen und Gehen der erbsensuppenhungrigen Kunden. Manche hatten eigene Behälter mit, aber die durften nicht befüllt werden. "Aus Hygienegründen", erklärte Gardist Karsten Lau. 

Viele Olfener nahmen ihre Portionen mit nach Hause. „Das ist heute wohl der Trend. Wir mussten noch einige Transportschalen nachbestellen“, stellte Gardist Matthias Zuske fest. Es gab aber auch Kunden, die aßen die Suppe sofort vor Ort. Das taten beispielsweise Lukas und Anna Dieckmann mit Sohn Emil. Für beide Elternteile ist es Tradition, die Suppe einzunehmen. Sie aßen sie gleich an Ort und Stelle und hoffen, dass auch bald der kleine Sohn diese Tradition weiterführen werde.  „Wir finden das Essen in Gesellschaft schöner zu Kittzeiten“, erklärt Anna Dieckmann. Irgendwie würde sonst auch etwas fehlen. 

Verfasser:

Antje Pflips

1. Pressewartin