Aktuelles

Gardeabend 2023

Gardeabend 2023

Olfener Gardeabend voller Erfolg: Wer stiehlt der Prinzengarde die Schau?

Die Narren sind in Olfen los und stimmen sich auf die fünfte Jahreszeit ein. Der Gardeabend in Olfen stand unter dem Motto: Wer stiehlt der Prinzengarde die Schau?
 
Über die verlorene Wette war die Garde am Samstagabend, 28. Januar, beim Gardeabend nicht traurig. Vielmehr waren die Gardisten beim ersten gewonnenen Spiel von ihrem Sieg überrascht. Doch am Ende stand es zwei zu eins für den Elferrat.

Mit Wissen und Geschicklichkeit schlug der Prinz und sein Elferrat die Prinzengarde. Die wollte auf ihrem Gardeabend wissen: „Wer stiehlt der Prinzengarde die Schau?“ Nun müssen die Gardisten ihren Wetteinsatz einlösen. „Wir werden als Bademeister einen Nachmittag im Naturbad tätig sein und alle Serviceleistungen erfüllen“, verkündete Mirco Deichsel.

Es bleibt abzuwarten, welche Bandbreite dieser Service umfasst, der vom Sonnenschirmtragen bis hin zum Eincremen reichen könnte. Johann Frank stellte sich sogleich als „staatlich anerkannte Rettungsboje“ zur Verfügung.

Das war wohl sein Wiedergutmachen dafür, dass er bereits vor dem Programm die Fahne der Prinzengarde herunterriss. „Das ist schon die erste Wette“, rief Kittpräsident Matthias Kortenbusch lachend. Mit vereinten Kräften konnte der Johann die Fahne wieder an Ort und Stelle anbringen.

Viel Spaß und gute Laune versprühten in der Ratsschänke Garde und Gäste.

Es wurde gesungen, getanzt und gerätselt. Pfarrer Ulrich Franke und Pastoralreferent Martin Reuter erwiesen sich als Stimmungskanonen. Einen Abend zuvor besuchte das Dreigestirn die Seelsorger, was zu einem spontanen Gesangsbeitrag an diesem Abend führte.

Die ganze Gesellschaft sang lauthals mit, als Franke und Reuter das von Johann Frank gewünschte Lied „ Laudato si“ anstimmten. Vorher zeigte die Garde bereits, welche musikalischen Talente sie beheimatet.

Frank Elbers ist mit seinen Gesangsbeiträgen schon oft aufgetreten. Ob im kleinen Rahmen oder auf der großen Zeltbühne tritt er souverän auf und schlüpft dabei in verschiedene Rollen. Der „Garde Shanty Chor“ musste mehrere Zugaben geben, die aber wohlweislich schon eingeübt waren. Bereits auf der Damensitzung begeisterten sie die Frauen.

Bei den Spielen glänzte Johann Frank mit Wissen über den Olfener Karneval. Er fand die meisten gesuchten Begriffen in einem Lückentext.

Das aktuelle Funkenmariechen Luna und ehemalige Mariechen konnten die Garde in einem Trinkspiel schlagen. Beim Puzzeln, Zauberwürfel, Bierdeckelstapeln, Bierglasschnippen oder Stecknadelfinden hatte die Garde die Nase vorn.

Der Gardeabend wird auch gleichzeitig für die Auszeichnung langjähriger Gardisten genutzt. Ein ganz altgedienter Gardist ist Kurt Krüger.

Er ist bereits seit 35 Jahren dabei. Fünf Jahre weniger, also 30 Jahre, haben auch schon Sascha Eckmann und Kommandeur Mario Krämer hinter sich. Weitere Mitgliedsorden gab es für sechs bis 20 Jahre Zugehörigkeit. Nach dem offiziellen Teil startete mit DJ „Z“ und DJ Niels, Disconebel und Lasershow die Party.

© Ruhr Nachrichten / Antje Pflips

Eintrag vom 28.01.2023