Karneval in Olfen seit 1834

46376
Aufrufe

Kategorie

Monate

08
02.2023

Prinzenbesuche

Der Dienstplan für Prinz und Elferrat ist lang. Schon Wochen vor der Schlüsselübergabe statten Prinz Christian IV., sein Johann Frank und Funkenmariechen Luna verschiedenen Stellen ihren Besuch ab und sammeln und werben für den Kitt-Verein.

Traditionell werden auch die Sparkasse und die Genossenschaftsverbundunternehmen besucht. Dazu gehören die Volksbank, Raiffeisenmarkt, Agravis Technik Münsterland-Ems und TecVis. Mit der Zeit hat es sich so entwickelt, dass alle vier Betriebe gemeinsam mit dem Kitt feiern. Am 2. Februar fand der Empfang im Raiffeisenmarkt Olfen statt. Zwischen Eierkartons, Blumentöpfen und Frühlingsdekorationen fühlten sich das Dreigestirn und die Kittgefolgschaft sehr wohl. Alle freuten sich, nach langer Zeit wieder gemeinsam zu feiern und die Olfener Karnevalsgesänge anzustimmen. Gleichzeitig gab es eine Ehrung für das erfolgreiche Fußballteam von TecVis Olfen. Sie erreichten beim Agravis-Cup in Münster den vierten von 14 Plätzen. Sie waren zum ersten Mal dabei und erzielten auf Anhieb diesen respektablen Rang. Herzlich gratulierten die Mitarbeitenden, das Dreigestirn und das gesamte Kittgefolge.

Seit 2000 gibt es eine Einladung der Nachbarschaft vom Westendorp und Kreuzstraße. Das Treffen wurde von Karl-Heinz Dulle ins Leben gerufen, der 2000 Prinz war. Bis auf vier Unterbrechungen wurde diese Tradition jährlich mit einem Kartoffelsalatbuffet durchgeführt. Der Empfang fand in diesem Jahr wieder im Keller von Brigitte Hischer statt. Das ist deshalb erwähnenswert, weil sie die Schwiegermutter des Prinzen ist. Und gerade in diesem Keller wurde der Grundstein für die Regentschaft von Prinz Christian IV. gesetzt. Vor sechs Jahren erklärte er seine Bewerbung zum Olfener Karnevalsprinzen, die nun in Erfüllung ging. Erstmalig war auch das kleine Dreigestirn mit Kinderprinz Justus I. Wiegers, Johann Luca Wilmes und Funkenmariechen Lotta Klaas dabei. Denn Brigitte Hischer ist gleichzeitig auch die Oma von Justus. Viel Gesang und handgemachte Musik geben diesem Termin stets seine Würze und unvergessliche Momente.

Verfasser:

Antje Pflips

1. Pressewartin