Karneval in Olfen seit 1834

11763
Aufrufe

Kategorie

Monate

25
02.2019

Wetter Generalversammlung: top - Wetter Nelkendienstag: auch top?

Bei schönstem Kaiserwetter holte der Kittverein mit dem Spielmannszug, den Blauen Kittfunken, den Plakettenverkäufern und der Prinzengarde Prinz Norbert I. am Sonntag zur Generalversammlung ab. „Wir haben heute Kaiserwetter und am Dienstag Königswetter“, versprach Prinz Norbert in seiner Begrüßung. Anschließend stärkten sich alle mit kühlen Getränken, bevor es wieder zurück ins Kitt-Lokal ging. Bestens gelaunt zogen das Dreigestirn nach einem Fußmarsch in das Kitt-Lokal Greskamp ein, wo die Generalversammlung stattfand. „Es ist die geilste Zeit meines Lebens“, schwärmte Prinz Norbert. Er hätte bisher viele nette Menschen kennen lernen dürfen – auch die, die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Das hätte ihn sehr beeindruckt, wie er betonte.

Die erste Frage auf der Versammlung war natürlich die Aussicht auf das Wetter. Als allgemeine Regel gilt: Ottibotti schlecht – Olfen top. Aber in diesem Jahr? Präsident Matthias Kortenbusch hatte die Lösung: „Wir sagen jetzt: Ottibotti top – Olfen auch top“. Damit war auch die Versammlung zufrieden. Auf ihr wurde zum ersten Mal die Zugaufstellung vorgetragen. In diesem Jahr werden 29 Zugmaschinen, zehn Musikgruppen und 46 Fußgruppen den närrischen Lindwurm beleben. Außerdem konnten von Zeugmeister Paul Frölich noch einige Accessoires für den Olfener Karnevalisten erworben werden. Dazu gehörte auch ein kleiner Reisekoffer.

Viele Karnevalisten haben bereits eine Dauermitgliedschaft bei der KG Kitt. Per Sonntag waren es 591 Dauermitglieder. „Diese Mitgliedschaft ist eine Kapitalanlage“, betonte Kitt-Präsident Matthias Kortenbusch. Sie gilt für die Teilnahme am Umzug und gewährt zweimal den Eintritt ins Festzelt.

Die folgenden Kitt-Mitglieder wurden geehrt:

15 Jahre: Marcus Köppeler, Matthias Jercha

10 Jahre: Thorsten Siepe, Werner Kossmann, Klaus Pohlmann, Andree Seypelt, Tobias Jercha, Karsten Nieländer

 

 

Verfasser:

Antje Pflips

1. Pressewartin