Karneval in Olfen seit 1834

11956
Aufrufe

Kategorie

Monate

01
07.2019

Matthias Kortenbusch einstimmig als Präsident wiedergewählt.

Matthias Kortenbusch einstimmig als Präsident wiedergewählt.
Olfen. Karneval geht immer – auch im Sommer. Zumindest für die Mitglieder der Karnevalsgesellschaft Kitt. Im Restaurant Greskamp hatten sie am Samstag, den 29. Juni auf ihrer Generalversammlung einen Wahlmarathon zu absolvieren. Der geschäftsführende Vorstand sowie alle Ausschuss-Vorsitzende mussten gewählt werden. Doch so kompliziert wurde es nicht, die Mitglieder waren mit deren Arbeit zufrieden und wählten alle Amtsinhaber wieder. Das wichtigste Ergebnis: Matthias Kortenbusch war und ist weiterhin Präsident der Karnevalisten. In einigen Ausschüssen gab es Neuzugänge: Klaus Frölich als Kittfotograf, Ralf Sube als 1. Zeugmeister, Antje Pflips als 2. Pressewartin, Christopher Hölscher als stellvertretender Programmdirektor, Anna Eckmann und Jenny Rotte im Zukunftsausschuss, Frank Chelmowski und Detlef Lengwenus im Organisationsausschuss, Marc-André Möller bei den Wagenbauern. Grund zur Freude hatte auch Kittwirtin Ferdinande Greskamp. Ihr Lokal wird auch die nächsten zwei Jahre Dreh- und Angelpunkt der Kittfamilie bleiben.

Prinz Norbert I. Ramjoie und Johann Konny Sieradzon bedankten sich für die abgelaufene Session. „Ich schaue mit Stolz zurück, es war eine hammertolle Zeit“, sagte Ramjoie. Erleichtert fügte er hinzu: „Ich bin froh, dass Karneval nicht im Sommer stattfindet. Bei der Hitze wäre es in dem schweren Ornat sehr unangenehm“. Auch Präsident Kortenbusch war zufrieden. Er bescheinigte dem Dreigestirn, den Kitt würdig vertreten zu haben. Schriftführer Matthias Gießler blickte auf die vergangene Session zurück. Sie begann mit dem fröhlichen Auftakt im November in der Stadthalle und endete mit der Bacchusbeerdigung am Aschermittwoch. Höhepunkt war der Nelkendienstagumzug mit vielen Großwagen, Fußgruppen, Tanz- und Musikgruppen. Klaus Pohlmann gab den Stand der Dauermitgliedschaft mit aktuell 628 bekannt. Für 15 Euro Jahresbeitrag kann das Mitglied am Prinzen- und Rosenmontagsball, am Nelkendienstagumzug, am Eieressen am Aschermittwoch teilnehmen und erhält auf der Wagenbauerfeier Ende Mai Freikarten für Getränke.

Zum ersten Mal beteiligt sich der Kittverein an den Summer Specials der Stadt Olfen. Am 24. August wird es rund um den Kittbrunnen musikalisch und gesellig. Kittfunke und Funkenmariechen Alica Schniggendiller wird einige Stücke singen, bevor Marwin Schoenacker mit deutschen Liedern auftritt. Los geht es ab 18 Uhr. aps

Verfasser:

Antje Pflips

1. Pressewartin